Spielbericht: Landesliga Herren Staffel Ost

Weimar/19.11.2016 (mg)

Weimar II vs. Science City Jena VI

Ohne Coach Hagen Schmidt mussten Weimars 2. Herren in der Landesliga daheim gegen Science City Jena VI, Tabellenfünfter mit ausgeglichener Bilanz, antreten. Norman Hallermann, Spielertrainer der 1. Mannschaft, ersetzte ihn ebenso versiert wie konsequent. Weimar startete vielversprechend und führte schnell 5:2. Jena reagierte und stellte nach einer Auszeit taktisch um. Die Saalestädter konnten kontern und zogen bis zur Viertelpause auf 7:13 davon.

Das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Verteidigung stand auf beiden Seiten recht sicher. Während sich bei Jena verschiedene Spieler in den Spielbogen eintragen konnten, hielt bei Weimar Sami Younis die Hausherren fast im Alleingang im Spiel (12 Punkte bis zur Halbzeit). Mit 16:23 ging es in die Kabine. Noch war alles drin.

Obwohl das Spiel insgesamt fair geführt wurde, verletzten sich zwei zentrale  Spieler der Kulturstädter durch das überharte Einsteigen von Jena schwer. Im dritten Viertel machten sich die Größen- und Massenvorteile der Gäste bemerkbar. Die mit drei massigen Spielern in der Zone agierenden Saalestädter holten sich Rebound um Rebound und punkteten nun konsequenter. Weimar kämpfte, konnte aber die unter der Woche erneut einstudierten Spielzüge nicht erfolgreich umsetzen. Der Rückstand wuchs auf 27:46 (30.).

Im letzten Viertel probierten die Hausherren noch einmal alles, konnte aber letztlich das Blatt nicht mehr wenden. Ein 15:0-Lauf in den letzten Minuten kam zu spät.  Das Spiel endeten 42:64.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass der Umbruch im Team noch nicht abgeschlossen ist. Erste Trainingserfolge sind sichtbar und die Moral im Team stimmt. Nächste Woche geht es am Sonntag den 27.11. direkt weiter mit einem Auswärtsspiel bei Germania Hermsdorf und einer Chance auf den ersten Auswärtssieg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s