Coach Clinic und Regeländerungen!

aprilscherzHeute haben wir zwei wichtige Bekanntmachungen, die sowohl Spieler als auch Trainer und Fans des orangen Leders in Thüringen und darüber hinaus begeistern sollten:

Coach Clinic
Zwischen Freitag, dem 05.05.2017 und Sonntag, dem 07.05.2017, findet in der Weimarer „Fleischerei Blässe Arena“ (früher Asbach – Dreifelderhalle) die erste Coach Clinic Basketball statt. Alle Trainer und Übungsleiter aus Thüringen, aber auch interessierte Sportlehrer und Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Der Unkostenbeitrag beträgt 75€. Die Coach Clinic kann zur Verlängerung aller Lizenzen angerechnet werden.

“Wir freuen uns darüber, jetzt endlich einen eigenen Kurs in Weimar statt finden zu lassen.“, sagte ein Sprecher des Organisationskommitees. „Nicht zu letzt, weil wir namhafte amerikanische College bzw. Highschool Trainer mit jahrelanger Erfahrung dafür gewinnen konnten. Neben dem aus seinen Gothaer Zeiten bekannten Jim Panse kommt auch Defensivspezialist Matt Eagle, dessen in Kennerkreisen berüchtigte „stachlige“ Verteidigungsstrategien für Thüringer Trainer interessant sein dürfte.

Eventuell könnte der Veranstaltungsort noch geändert werden. Falls sich nämlich die Weimarer Tchoukballer für das Halbfinale der Super Gold Cup Challenge der European Star League 2017 qualifizieren sollten, hätten sie Heimrecht und trügen ihr Spiel dann in der „Fleischerei Blässe Arena“ aus. „Da würden wir natürlich zurücktreten und uns nach einem alternativen Veranstaltungsort umschauen. Wir informieren zu gegebener Zeit auf unserer Homepage.“

Regeländerungen /-neuerungen
Was die Korbjäger nicht nur in Weimar, sondern bundesweit allerdings noch mehr schlaflose Nächte bereiten sollte, sind die Regeländerungen, welche der DBB (Deutscher Basketballbund) in Übereinstimmung mit den Vorgaben der FIBA ab der kommenden Saison 2017/2018 durchsetzen wird.

Wir bieten hier einen Überblick über die Änderungen:
12-Sekunden-Regel
Die 24-Sekunden-Regel (ein Angriff dauert maximal 24 Sekunden) wird beibehalten, allerdings gibt es nun auch eine minimale Angriffszeit: ein Angriff muss mindestens 12 Sekunden dauern. Die Angreifer müssen, falls sie den gegnerischen Korb bereits früher erreichen, den Ball festhalten oder passen, bis sie nach 12 abgelaufenen Sekunden werfen dürfen. Diese Regel wurde nötig, weil sich das Tempo in den letzten Jahren zusehends erhöht hat und viele Fans nicht mehr folgen konnten. Die FIBA hofft, dass sich das Spiel wieder in die richtige Richtung entwickelt.

4-Punkte-Linie
Ebenfalls ein Eingriff um eine unschöne Entwicklung im modernen Basketball zu stoppen: mittlerweile treffen zu viele Spieler Dreipunktwürfe, jeder Center drückt nach Belieben ab. Um diesen Trend zu stoppen bzw. auszugleichen wird die Dreipunktelinie (6,75m zum Korb) um eine Vierpunktelinie ergänzt (8,25m zum Korb). Auf einige Vereine kommen umfassende Bauarbeiten zu, in ihren Hallen verliefe die neue Vierpunktelinie bereits durch die eigene Zone.

Videobeweis:
Jedes Spiel kann gefilmt werden, bei Jugendspielern darf auch eine Schiedsrichtkamera (am Trikot) zum Einsatz kommen. Im Zweifel oder in Protestfällen können die Offiziellen dann das Spiel unterbrechen und ihre Entscheidungen revidieren. Auch die Vereine können Entscheidungen anfechten.

Testphase für Penalty Shoot Out:
Nach einer Saison mit überdurchschnittlich vielen Verlängerungen (bis lang: immer 5 Minuten Extra-Spielzeit bei Unentschieden) wird aber nächster Saison das Freiwurf Auswerfen (wie das Elfmeterschießen im Fußball) unter anderem in der Oberliga Thüringen getestet. Sollte es sich bewähren, denkt der DBB über eine bundesweite Einführung nach.

Diese einschneidenden Veränderungen werden den Basketball sicherlich prägen, manche Pessimisten fürchten einen Attraktivitätsverlust und protestieren lauthals. Wir laden euch ein, in den Kommentaren eure Sicht der Dinge zu teilen.

Nächste Woche übrigens kommt unser ausführlicher Bericht zur Neuwahl von Frank „Buschi“ Buschmann zum BBL Commissioner.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Coach Clinic und Regeländerungen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s