Weimarer Grundschul Cup 2018

Mannschaften von vier Weimarer Grundschulen trainieren mit den Profis und liefern sich spannende Duelle in einem tollen Turnier

Am vergangenen Mittwoch fand in der Albert-Schweitzer-Grundschule in Weimar West der mittlerweile zweite „AWO Grundschul Cup“ statt. Erneut traten vier Teams an, neben den Gastgebern die Grundschule Weimar-Schöndorf, die Falk Grundschule sowie die Lucas-Cranach-Grundschule.

Zunächst trafen sich die kleinen Korbjäger am Morgen, machten sich unter der Leitung des Weimarer Jugendtrainers Hagen Schmidt warm. Dann kam schon die große Überraschung des Tages: mit Oliver Clay und Oliver Mackeldanz war in der Tat „hoher“ Besuch eingetroffen. Die beiden Bundesligaprofis vom Weimarer Kooperationspartner Science City Jena trainierten dann gemeinsam mit den ca. 40 Kindern, zeigten ein paar Tricks und gaben Tipps zum Dribbeln, Passen und Werfen.

Danach stand dann das eigentliche Turnier auf dem Plan. Im Modus jeder gegen jeden setzte sich in einem packenden Finale vor mehr als 50 Zuschauern die Johannes-Falk- Grundschule völlig verdient gegen die Gastgeber von der Albert-Schweitzer-Grundschule durch. Das Spiel um Platz drei entschied die Lucas-Cranach-Grundschule für sich.

„Alle haben viel Spaß gehabt und auch einiges gelernt. Die Mannschaften haben sehr fair gespielt und sich toll gegenseitig angefeuert. Wir freuen uns, dass sich immer mehr Kinder in Weimar für den Basketball begeistern können!“, sagte der Jugendkoordinator Hagen Schmidt, der in der kommenden Spielzeit nicht nur eine U12, sondern auch eine Weimarer U10 in den Spielbetrieb führen wird. „Wir haben viele motivierte und auch talentierte Mädchen und Jungen gesehen. Wir freuen uns auch, dass die AWO, ihre Mitarbeiter, die Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher die Kinder so begeistern können! Ihnen gilt großer Dank für ihre Arbeit.“

Sichtlich erschöpft, aber auch sehr zufrieden mit sich machten sich die kleinen Basketballer dann auf den Heimweg. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Grundschul Cup!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s