Weimarer Frühjahrsturnier war ein voller Erfolg

Über 100 aktive Jugendspieler, 170 Eltern, Freunde und Zuschauer in der Asbachhalle und jede Menge Spaß auf dem Spielfeld – so liest sich die Bilanz des ersten Weimarer Frühjahrsturniers, welches die Weimarer Basketballer mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen auf die Beine gestellt hatten.
Morgens um 10 Uhr hatten sich die vielen Teilnehmer und ein Dutzend Coaches zum Auftakt des großen Basketballtages getroffen. Nach einem gemeinsamen Warm up ging es in das Stationstraining. An den fünf Stationen Wurf, Dribbling, Passen, Korbleger und Athletik/Stabilisationsübungen trainierten alle fleißig und lernten neue Bewegungen. Nicht nur aktive Spieler, sondern auch einige Freunde und Klassenkameraden hatten sich zum Schnuppern eingefunden. Zwischen 7 und 19 Jahren war dieses mal alles dabei.

Nach einer kleinen Pause gab es eine kleine Slam Dunk Show mit Weimarer Spielern und Richard Rietschel, der selbst als Jugendspieler in der U16 Weimars zum Basketball kam und später zu Kooperationspartner Science City Jena wechselte und heute in der 1. Regionalliga bei Jena 2 spielt.

Anschließend startete das eigentliche Turnier, in 12 Mannschaften verglichen sich unsere Mädchen und Jungen untereinander. Mitglieder der drei Weimarer Erwachsenenteams stellten sich als Schiedsrichter und Kampfgerichte zur Verfügung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Im Zehnminutentakt wurde auf drei Feldern parallel gespielt und alle kamen auf reichlich Minuten und Spielpraxis.

Nach Abschluss der Spiele gab es noch ein paar Wurfwettbewerbe und Staffeldribblings, anschließend ließ man den Tag bei Bratwürsten und Kuchen ausklingen.

Insgesamt ein toller Tag und ein schöner Saisonabschluss unserer vier Jugendmannschaften der vergangenen Saison 2017/2018 (U19m, U16m, U14m und U12mix). Dass unsere U18w und U12w sowie die U10m beim Turnier vertreten waren, lässt schon einen tolle Neuigkeiten mit Blick auf die kommende Saison erahnen: mindestens eine weitere Weimarer Mannschaft wird in der nächsten Spielzeit am Ligabetrieb des TBV teilnehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s