Über uns

Basketball hat in Thüringen und Weimar eine vergleichsweise junge Tradition, an der Hochschule wurde Basketball schon seit den 1980er Jahren als Freizeitsport betrieben. In den frühen 1990er Jahren gab es die ersten Ligaspiele in der Halle an der Falkenburg. Seit 1997 unterhalten der Hochschulsportverein Weimar (HSV) und der Kultur-, Schul- und Sportverein (KSSV) eigene Abteilungen. Seit der Saison 2004/2005 treten die Mannschaften beider Vereine als Spielgemeinschaften an. Die SG wird durch eine Damen-, zwei Herren- und verschiedene Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Thüringer Basketballverbandes (TBV)vertreten. Eine Old Boys (Ü40) Mannschaft trainiert wöchentlich.

In der Saison 2004/2005 gelang den 1. Herren auch die Oberligameisterschaft (Saison ohne Niederlage) und der Aufstieg in die 2. Regionalliga (damals 4. Liga in Deutschland). Es folgte der direkte Abstieg und damit das vorläufige Ende in der höchsten Spielklasse seit Bestehen des Vereins.

Im vergangen Jahrzehnt etablierten sich die Weimarer Mannschaften als feste Größen im Thüringer Basketball, sowohl die Oberligaherren als auch -damen belegen stets die vorderen Ränge. Die Landesligamannschaft hat sich qualitativ gesteigert und zu mehr als einer Reservetruppe geworden. Sowohl U19, U16 und U14 liefern ordentliche Ergebnisse, stehen oft gleich hinter Jenaer und Gothaer Mannschaften. Unlängst wurde eine U12/Mini-Gruppe ins Leben gerufen, die die Nachwuchsarbeit noch bereichern wird.

Weimar ist als mittelgroße Thüringer Stadt abhängig vom ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten und arbeitet entschlossen daran, aus Schülern und Studenten immer wieder Verstärkung zu gewinnen, um auf einem breiten Fundament zu stehen und die Faszination Basketball mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Wir freuen uns über neue Gesichter, alte Bekannte, Anfänger und Veteranen, Damen und Herren, Mädchen und Jungen, Fans und Sponsoren.

Abteilungsleiter HSV: Martin Mirsch
Abteilungsleiter KSSV: Katrin Wolff

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s